7 Vorteile von Englisch Einzelunterricht

Wie Sie von Privatstunden in Englisch profitieren können

Lernen Sie Englisch im Einzelunterricht

Es gibt so viele Möglichkeiten, Englisch zu lernen – von mobilen Apps über Websites bis hin zum Online-Lernen oder einem Präsenz-Englischkurs in einem Klassenzimmer. Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Vor- und Nachteile, und natürlich haben auch die verschiedenen Sprachschüler ihre eigenen individuellen Vorlieben. In diesem Blog befassen wir uns mit den Vorteilen des privaten Englischunterrichts oder Einzelunterricht mit einem professionellen Trainer.

Was ist Privatunterricht (Einzeltraining)?

Privatunterricht wird von Englisch-Sprachschulen oder freiberuflichen Trainern angeboten und umfasst einen Teilnehmer und einen Lehrer. Aus diesem Grund werden sie auch als Privatunterricht (oder Einzelunterricht) bezeichnet. Im Gegensatz dazu kann man sich für einen Englischkurs als Gruppenunterricht entscheiden, bei dem die Anzahl der Schüler in der Klasse vom Anbieter bestimmt wird; einige bieten Minigruppen an, andere haben wesentlich mehr Teilnehmer in der Klasse. 

Privater Einzelunterricht

7 Vorteile von Englisch Privatunterricht

Wir haben eine Liste von Vorteilen zusammengestellt, die für das Englischlernen mit einem Privatlehrer im Gegensatz zum Gruppenunterricht sprechen. Diese Liste basiert auf unserer Erfahrung bei der Gestaltung von Englischkursen und dem Unterrichten von Englisch, sowohl im Gruppen- als auch im Einzelunterricht auf der ganzen Welt.

1. Personalisiertes Training

Ein privater Einzeltrainer kann sich ausschließlich auf die Bedürfnisse des Schülers konzentrieren und den Unterricht so anpassen, dass der Teilnehmer seine Ziele erreichen kann. Wenn ein Schüler zum Beispiel Probleme mit der Grammatik hat, kann der Trainer diesem speziellen Lernbereich mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Dies kann durch Übungsaufgaben und direktes Feedback unterstützt werden.

2. Flexibilität

Privatlehrer können flexible Zeitpläne anbieten und ihren Unterricht an die Verfügbarkeit und die Vorlieben der Teilnehmer anpassen. So können die Schüler die Einzelstunden mit anderen Verpflichtungen wie Arbeit oder Familie vereinbaren. Zudem ist es einfacher, den Unterricht auf einen anderen Termin zu verlegen, falls man einmal verhindert ist. Beim Gruppenunterricht verpasst man die Unterrichtsstunde.

3. Intensives Lernen

Der Einzelunterricht ermöglicht eine intensivere Lernerfahrung, da die Unterrichtsziele nicht auf den Bedürfnissen einer ganzen Gruppe von Teilnehmern basieren. Im Gruppenunterricht muss der Trainer möglicherweise die Ziele für diejenigen Schüler anpassen, die mehr Zeit benötigen, was wiederum die Fortschritte der stärkeren Schüler verlangsamen kann. Im Einzelunterricht kann der Trainer mehr Stoff abdecken und ausführlichere Erklärungen geben, um den Lernprozess für den einzelnen Schüler zu beschleunigen.

4. Mehr Kommunikationsmöglichkeiten

Privatlehrer bieten mehr Möglichkeiten zum Üben des Sprechens, da sie mehr Zeit für Konversation und Rollenspiele aufwenden können. Im Gruppenunterricht haben die Schüler zwar immer noch die Möglichkeit, das Sprechen zu üben, doch findet dies oft eher mit Gleichaltrigen statt. Auch wenn das Üben mit Gleichaltrigen beim Sprachenlernen von Vorteil ist, kann sich der Lehrer nicht die ganze Zeit auf die Leistungen jedes einzelnen Schülers konzentrieren. Daher kann ein Einzelunterricht besonders für Schüler von Vorteil sein, die ihre Möglichkeiten, mit ihrem Lehrer Englisch zu sprechen, maximieren möchten.

Privatlehrer für Englisch Einzelunterricht
5. Gezieltes Feedback

Beim Einzeltraining können Englischlehrer gezielteres Feedback geben, um den Schülern zu helfen, bestimmte Bereiche ihrer Sprachkenntnisse zu verbessern. Zum Beispiel kann ein Trainer einem Schüler helfen, seine Aussprache oder Intonation zu verbessern, indem er ihm direktes Feedback und Verbesserungsvorschläge gibt. Diese Art von personalisiertem Feedback kann auch Schwierigkeiten berücksichtigen, die für die Muttersprache des Schülers spezifisch sind, z. B. haben Schüler aus Deutschland andere Probleme mit der Aussprache als Schüler aus Japan, und der Trainer kann den Unterricht so gestalten, dass er für jeden Einzelnen vorteilhafter ist.

6. Maßgeschneidertes Material

Privatlehrer können Lernmaterialien erstellen oder anpassen, die dem Englischniveau, den Interessen und dem Lernstil des Schülers entsprechen. Dies kann die Lernerfahrung angenehmer und effektiver machen, da der Teilnehmer sich lieber mit dem Material beschäftigt. Interessiert sich ein Schüler zum Beispiel für Wirtschaftsenglisch, kann der Trainer relevantere und ansprechendere Lektionen zu diesem Thema anbieten.

7. Selbstvertrauen aufbauen

Durch persönliche Betreuung und gezieltes Feedback können die Schüler mehr Selbstvertrauen in ihre Sprachkenntnisse gewinnen. Ein Englischkurs mit privatem Einzeltraining bietet eine sichere und angenehme Umgebung, in der die Schüler ihre Englischkenntnisse üben und verbessern können. Die Teilnehmer fühlen sich unterstützt, wenn sie Fehler machen, Feedback erhalten und Fragen stellen. Dies kann besonders für Schüler von Vorteil sein, die schüchtern oder unsicher in Bezug auf ihre Sprachkenntnisse sind.

Wie dargestellt bietet das Englischlernen mit einem privaten Einzeltrainer zahlreiche Vorteile. Darüber hinaus können wir auch eine Kombination aus Gruppen- und Einzelunterricht empfehlen.

Ein Englischkurs mit Gruppenunterricht ermöglicht es Ihnen, ein breites Spektrum an Sprachaspekten abzudecken und sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers mit Gleichgesinnten zu üben und von ihnen zu lernen. Zusätzlich können Sie sich für zusätzlichen Einzelunterricht entscheiden, der Ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf Ihre individuellen Bedürfnisse zu konzentrieren und mehr Sprechübungen und persönliches Feedback zu erhalten.

Zusammen kann dies zu einer sehr ansprechenden und effektiven Lernerfahrung führen.

Privatunterricht Englisch

Tipp: Wählen Sie einen Englischtrainer mit anerkannter Lehrqualifikation

Weltweit gibt es Milliarden von englischsprachigen Personen, entweder Muttersprachler oder solche, die Englisch als zweite Sprache gelernt haben. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass sie auch gute Englischtrainer sind!

Wir empfehlen immer, Englischtrainer mit einer international anerkannten Qualifikation für das Unterrichten von Englisch als Fremdsprache zu wählen. Zwei der bekanntesten Qualifikationen sind:

  • CELTA (Certificate in English Language Teaching to Adults)
    Das CELTA ist ein Lehrerausbildungs- und Zertifizierungsprogramm, das von Cambridge Assessment English (UK) geleitet und akkreditiert wird.
  • Trinity CertTESOL (Certificate in Teaching English to Speakers of Other Languages)
    Das Trinity CertTESOL wird vom Trinity College London moderiert und akkreditiert und vom British Council und anderen internationalen Lehrorganisationen auf der ganzen Welt als Zertifikat zum Lehren von Englisch als Fremdsprache anerkannt.

Einer der wichtigsten Aspekte dieser Qualifikationen ist, dass sie Theorie und mehrere Stunden beobachteter Unterrichtspraxis mit echten Lernenden umfassen. Aus diesem Grund sind die Lehrkräfte besser in der Lage, den Lernenden bei der Entwicklung ihrer Englischkenntnisse zu helfen und ihnen während ihres Englischkurses wertvolles Feedback zu geben.

Muttersprachliche vs. nicht-muttersprachliche Englischlehrer

Diese Empfehlung gilt sowohl für Lehrkräfte, deren Muttersprache Englisch ist, als auch für solche, die Englisch nicht als Muttersprache haben. Es ist falsch anzunehmen, dass ein qualifizierter englischer Muttersprachler immer ein besserer Lehrer sein wird als ein Nicht-Muttersprachler. Ihre Stärken als Lehrkraft liegen in ihren eigenen Englischkenntnissen, ihrer Lehrqualifikation und -erfahrung sowie in ihrer Fähigkeit, zuzuhören, zu interagieren und sich auf die Bedürfnisse der Lernenden einzustellen.

Unsere Englischkurse mit Einzelunterricht

Wir von EnglishRadar haben uns auf Einzelunterricht für Einzelpersonen und Unternehmen spezialisiert, um den Bedürfnissen derjenigen gerecht zu werden, die nach intensivem Privatunterricht suchen. Kunden haben die Möglichkeit, English online oder als Präsenzunterricht in München und Umgebung zu lernen.

Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Englischunterricht, Einstufung von Englischkenntnissen und Kursgestaltung und arbeiten nur mit qualifizierten Englischtrainern mit Unterrichtserfahrung zusammen. Wir erhalten viel positives Feedback für unsere Lehrkräfte, und zeichnen uns durch viele “Wiederholungstäter” aus, die mehrere Kurse hintereinander bei uns buchen. Gutes Feedback über unsere Trainer freut uns doppelt, denn so müssen wir nicht ständig nach neuen Lehrern suchen!

Unsere Einzelunterrichtsprogramme für Englisch haben einen kommunikativen “Learning by doing”-Schwerpunkt, um Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Jede Trainingssitzung findet auf Englisch statt, damit Sie voll eintauchen können, und der Englischtrainer gibt Übungsaufgaben und kontinuierliches Feedback, um Ihre Englischkenntnisse auf die nächste Stufe zu bringen.

Der Inhalt unserer Englischkurse richtet sich nach den Bedürfnissen jedes einzelnen Kunden und kann  Allgemeines Englisch und Aussprache, Business Englisch oder Englisch Prüfungsvorbereitung umfassen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie an einem Englischkurs mit der EnglishRadar School of English interessiert sind.

Share with friends